Möhren-Ingwer-Suppe mit Tempeh ist unsere Antwort auf Schietwetter, wenn man nicht genau weiß, was man anziehen soll und die Gefahr besteht, sich zu erkälten. Warm, wohltuend, einfach – wärmt von innen heraus !
Zutaten für 2 Personen
- 500 g Möhren
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2 cm)
- 3 Tassen Gemüsebrühe
- 1 Limettenblatt
- 200 g Erbsen-Tempeh
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Ahornsirup
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 2 EL Sesam
- Kokosfett
- Salz und Pfeffer
- Kokoscreme
- Frische Petersilie
Die gewürfelte Zwiebel, den gehackten Knoblauch und den fein gehackten Ingwer in einem Topf mit Kokosfett andünsten, bis sie weich sind. Dann die klein geschnittenen Möhren hinzufügen und weitere 5 Minuten dünsten.
Alles mit Gemüsebrühe aufgießen und ein Limettenblatt hinzugeben oder optional durch abgeriebene Limettenschale ersetzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 20 Minuten köcheln, bis die Möhren weich sind.
Währenddessen das Tempeh in 1 cm dicke Würfel schneiden und in einer Pfanne auf mittlerer Hitze in Kokosfett anbraten, bis die Würfel von allen Seiten schön gebräunt sind. Dann die Sojasauce mit dem Ahornsirup mischen und unter Rühren über das Tempeh geben und die Würfel glasieren. Zum Schluss noch kurz die Sonnenblumenkerne und den Sesam mit anrösten.
Die Suppe (ohne Limettenblatt) fein pürieren, in Schalen geben und mit den Tempeh-Würfeln, frischer Petersilie und etwas Kokoscreme garnieren.